Donnerstag, 16. April 2015
Pflege ist Alltag .... wir starten unseren Blog
Pflege ist Alltag- so heißt unser Blog und das ist gleichzeitig unsere Idee - oder Mission, wenn man so will: Pflege in den Alltag bringen und dort entwickeln.

Wer sind wir? Wir sind ein Projekt - DIFEP - , dass sich als think tank für die Pflege versteht, Pflege positiv verändern, in unser aller Alltag integrieren und Pflege - Pflegenden, Pflegebedürftigen und Interessierten - eine neue Stimme geben will.

Warum machen wir das? Weil wir unterschiedliche Erfahrungen in der Pflege gemacht haben: Als Pflegekraft, Pflegemanager, Berater, pflegender Angehöriger, Betroffener und als Beobachter. Dabei haben wir gerlernt und erfahren, wie wenig Pflege auf den Alltag von Menschen - ob nun pflegebedürftig oder anderweitig mit Pflege in Kontakt - eingestellt ist und wie defizitär das gesamte Pflegesystem in Deutschland ist. Wir haben auch gelernt und erfahren, wie unsichtbar Pflege als Beruf, als Fachdisziplin und als Alltagsphänomen faktisch ist, auch wenn sie momentan in den Medien durchaus ein Thema ist - allerdings wenig fundiert.

Im und am Pflegesystem leiden genau genommen alle: Die Pflegebedürftigen, die Pflegenden - ob professionell und als Fachkraft oder als Helfer oder nicht professionell als pflegende Laien , und die Angehörigen, Freunde etc.

Es gibt also einen Sack voller Problerme und Fehlentwicklungen, und auf die werden wir in unserem Blog auch weiter eingehen und ihre Hintergründe erläutern. Allerdings wollen wir nicht nur das schlechte Pflegesystem beweinen, das ja einigen hinreichend bekannt sein dürfte. Wir denken: Wenn eigentlich allein der Pflege mehr oder minder leiden, frustriert oder resiginiert sind oder schlicht unzufrieden, dann sollte dringend etwas getan werden. Und das möglichst kreativ, alltagstauglich, und nicht gramgebeugt oder wütend (auch wenn das häufig seine Berechtigung hätte), sondern mit Spaß.

In unserem Blog wird es also nicht nur um Probleme in der Pflege gehen, sondern auch um aktuelle Entwicklungen - und hier gibt es ja einige positive Ansätze - sondern auch um neue Ideen, Konzepte, Projekte und Modelle.

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, echte Innovationen für und in der Pflege zu entwickeln und zu finden und Pflege dahin zu bringen wo sie hingehört: in unser aller Alltag. Natürlich können wir allein das nicht, das wäre ausgesprochen größenwahnsinnig - aber wir werden nach Kräften dazu beitragen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Viel Spaß dabei und wir freuen uns aufs Bloggen.

DIFEP - Friedrich, Kathrin und Aulin